Equistones GALA Kerzen übernimmt Korona Candles S.A.
Alle Presseinformationen Alle Presseinformationen

Equistones GALA Kerzen übernimmt Korona Candles S.A.

27 Apr. 2018

Equistones Portfoliounternehmen GALA Kerzen kauft zum dritten Mal innerhalb weniger Monate zu und erwirbt Korona Candles S.A. („Korona“). Das polnische Unternehmen gilt als einer der weltweit führenden Hersteller von „Private-Label“-Kerzen-Produkten, überwiegend Duftkerzen. Mit dem Erwerb von Korona rundet GALA Kerzen sein Sortiment ab und erweitert seine internationale Präsenz. Die Unternehmensgruppe um GALA Kerzen hat sich mit der indischen Ramesh Flowers, der Berliner JewelCandle und jetzt mit Korona zu einem führenden, global agierenden Kerzenhersteller entwickelt. Verkäufer der Anteile von Korona sind private Investoren sowie das Management, welches sich an der GALA Kerzen Gruppe rückbeteiligen wird. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

GALA Kerzen baut durch die Partnerschaft mit Korona seine Präsenz in Europa und in den USA aus. Korona ist ein global agierender Hersteller von Kerzen und beliefert renommierte internationale Konzerne mit einem breiten Sortiment an Private-Label-Produkten. Die Produktpalette reicht von Teelichtern, Stumpenkerzen und Duftkerzen über Votivkerzen, Containerkerzen in Glas-, Keramik- und Metallgefäßen bis hin zu verschiedenen Kerzen-Nachfüllsystemen. Das Unternehmen mit Sitz im polnischen Wieluń wurde 1992 gegründet und verfügt zusätzlich über eine Produktionsstätte in Dublin/Virginia, USA. Die Kerzenproduktion bei Korona ist hochgradig automatisiert, ein modernes Logistikzentrum unterstützt den weltweiten Vertrieb. Die rund 1000 Mitarbeiter erwirtschafteten einen Umsatz von über 100 Millionen Euro.

„Im Jahr 2013 haben wir unseren Produktionsstandort in den USA eröffnet und damit für unser Unternehmen großes Kundenpotenzial erschlossen. Denn der US-amerikanische Kerzenmarkt ist gemessen an der Nachfrage der größte weltweit“, erklärt Andrzej Wróbel, Vorstandsmitglied von Korona. „Gleichzeitig erlangen wir durch die Produktionsstätte in den USA ein hohes Maß an Flexibilität, um auf Marktbedürfnisse reagieren zu können und insbesondere Produkte ‚Made in USA‘ zu vermarkten. Gemeinsam mit GALA Kerzen werden wir nun den nächsten Schritt in der Entwicklung unseres Unternehmens gehen.“

„Korona steht für Qualität und eine nachhaltige Geschäftsentwicklung; das Unternehmen ist hoch innovativ und außerordentlich flexibel. Gleichzeitig zeichnet sich Korona durch eine starke Kundenbindung und stabile Geschäftsbeziehungen aus. Diese Kombination ist einer der Gründe für den Erfolg von Korona “, erklärt Dirk Langhammer, Geschäftsführer bei GALA Kerzen. „Das wollen wir nutzen und gemeinsam mit Korona die wichtige Expansion in Europa und den US-amerikanischen Markt vorantreiben.“

2016 beteiligte sich Equistone im Rahmen einer Nachfolgeregelung an GALA Kerzen. Die Wachstumsstrategie sollte vor allem durch strategische Zukäufe umgesetzt werden. „Der Zusammenschluss mit Korona ist ein weiterer wichtiger Schritt für GALA Kerzen und der dritte Zukauf innerhalb weniger Monate“, sagt Dirk Schekerka, Country Head DACH von Equistone. „Durch die letzten Zukäufe haben wir eine Differenzierung im Produktangebot und den Eintritt in neue Zielmärkte erreicht, aber auch völlig neue Vertriebswege erschlossen. Mit Korona kommen zusätzliche Produktionsflexibilität sowie Umsatzpotential in Europa und den USA hinzu. Wir kommen mit der Formung einer global agierenden Unternehmensgruppe gut voran.“

Verantwortlich für die Transaktion seitens Equistone sind Dirk Schekerka, Leander Heyken und Tanja Berg. Der Mittelstands-Investor wurde bei der Transaktion beraten von CatCap Corporate Finance (M&A), P+P Pöllath + Partners & WKB (Legal), Watson Farley & Williams LLP & WKB (Tax), PwC (Commercial) und KPMG (Financial).

Die Gesellschafter von Korona wurden von PwC (M&A) und Weil, Gotshal & Manges LLP (Legal) beraten.

Pressekontakt

DEUTSCHLAND / SCHWEIZ / NIEDERLANDE

München, Zürich, Amsterdam

  • IWK Communication Partner
  • Ira Wülfing / Florian Bergmann
  • Tel: +49 (0)89 2000 30 30
  • E-Mail IWK

FRANKREICH

Paris

  • Brunswick
  • Agnès Catineau/Aurélia de Lapeyrouse
  • Tel: +33 (0)1 53 96 83 83
  • E-Mail Brunswick

UK

London

Birmingham

Manchester