Equistone Partners Europe erwirbt Motoblouz
Alle Presseinformationen Alle Presseinformationen

Equistone Partners Europe erwirbt Motoblouz

26 Sep. 2016

Equistone Partners Europe ("Equistone"), einer der führenden europäischen Eigenkapitalinvestoren, hat sich mehrheitlich an D3T Distribution beteiligt, der Dachgesellschaft der Marken Motoblouz und Access-Moto. Der Gründer und aktuelle CEO des Unternehmens, Thomas Thumerelle, bleibt auch weiterhin am Unternehmen beteiligt. Das in Carvin bei Lille ansässige Unternehmen ist ein führender Onlinehändler für Motorradzubehör und -bekleidung in Frankreich.

Seit seiner Gründung im Jahr 2004 durch Thomas Thumerelle und David Thiry ist Motoblouz stark gewachsen und wurde schnell zu dem führenden Onlinehändler für Motorradzubehör und -bekleidung in Frankreich. 2009 stieg Inspirational Stores als Eigenkapitalinvestor in das Unternehmen ein und im Jahr 2010 folgte die Akquisition von Access-Moto, einem der größten Wettbewerber von Motoblouz auf dem französischen Markt. Im Geschäftsjahr 2015/ 2016 erzielte Motoblouz einen Umsatz von rund 38 Millionen Euro und wuchs damit im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 Prozent. Damit hält das Unternehmen in seinem Segment einen Marktanteil von rund 50 Prozent. Die Datenbank des Unternehmens umfasst mehr als 800.000 Kunden und damit knapp ein Drittel aller Motorradfahrer in Frankreich. Seit 2015 treibt Motoblouz seine Expansion international voran und ist auch in Spanien, Italien, Großbritannien und Deutschland tätig.

Mit den Zukäufen von Motoblouz und Sportsbikeshop (Oktober 2015) hat Equistone seine Beteiligung POLO Motorrad und Sportswear (Februar 2015) zu einem führenden Motorradbekleidungs- und -zubehörhändler in den drei wichtigsten europäischen Märkten entwickelt. Die Unternehmen des europäischen Multichannel-Anbieters operieren weiterhin als eigenständige Einheiten, werden aber verstärkt Synergieeffekte nutzen und gemeinsam ihre Stellung in den internationalen Märkten ausbauen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Equistone einen mittelstandserfahrenen Eigenkapitalinvestor gewinnen konnten und nun Teil eines europaweit agierenden Multichannel-Anbieters für Motorradzubehör sind. Equistones Erfahrungen mit POLO Motorrad und Sportswear sowie Sportsbikeshop werden uns bei unserem weiteren Wachstum helfen“, erklärt Thomas Thumerelle, CEO von Motoblouz. „Als Marktführer in Frankreich sind wir dafür in einer hervorragenden Ausgangssituation. An dieser Stelle möchte ich auch unseren Mitarbeitern danken, die mit ihrem großen Engagement und ihrer Leidenschaft unser Wachstum der letzten Jahre ermöglicht haben.“

„Motoblouz ist hervorragend im französischen Markt positioniert – das war ein wichtiges Argument für unser Engagement“, ergänzt Dirk Schekerka, Partner bei Equistone in München. „Gemeinsam mit POLO Motorrad und Sportswear, Sportsbikeshop und dem Management von Motoblouz wollen wir die internationale Expansion weiter vorantreiben und die Chancen der Internationalisierung in den fragmentierten Märkten nutzen.“

Seitens Equistone sind für die Transaktion Dirk Schekerka, Alexis Milkovic und Dr. Katja Mühlhäuser verantwortlich. Equistone wurde beraten von Latham & Watkins und Ashurst (Banking), Goodwin, P+P (Legal Due Diligence, SPA), Deloitte (Financial Due Diligence), Arsene (Tax Due Diligence) und PWC (Commercial Due Diligence). Die Verkäufer wurden von Rothschild & Cie. (M&A), Pinot de Villechenon & Associés (Legal) und Mayerbrown (Management) beraten.

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Pressekontakt

DEUTSCHLAND / SCHWEIZ / NIEDERLANDE

München, Zürich, Amsterdam

  • IWK Communication Partner
  • Ira Wülfing / Florian Bergmann
  • Tel: +49 (0)89 2000 30 30
  • E-Mail IWK

FRANKREICH

Paris

  • Brunswick
  • Agnès Catineau/Aurélia de Lapeyrouse
  • Tel: +33 (0)1 53 96 83 83
  • E-Mail Brunswick

UK

London

Birmingham

Manchester