Equistone verkauft OTTO Luft- und Klimatechnik GmbH & Co. KG
Alle Presseinformationen Alle Presseinformationen

Equistone verkauft OTTO Luft- und Klimatechnik GmbH & Co. KG

19 Dez. 2018

Von Equistone Partners Europe beratene Fonds („Equistone“) geben ihre Mehrheitsanteile an OTTO Luft- und Klimatechnik GmbH & Co. KG („OTTO“) ab. Equistone hatte sich im Mai 2014 an dem führenden Spezialunternehmen für Luft-, Klima- und Kältetechnik sowie Gebäudeautomation beteiligt. Käufer ist die Engie Deutschland GmbH, ein führendes Unternehmen für Technische Gebäudeausrüstung, Facility Services, industrielle Kältetechnik und Energiedienstleistungen in Deutschland. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Die OTTO Luft- und Klimatechnik GmbH & Co. KG wurde vor 1967 gegründet und ist heute Marktführer in Deutschland in diesem Bereich. Das Unternehmen unterhält neben seinem Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Bad Berleburg weitere elf Standorte in ganz Deutschland. OTTO stattet Einkaufszentren, Krankenhäuser, Bürogebäude, industrielle Produktionslinien und Pharmalabore mit seinen Anlagensystemen und technischen Lösungen aus und berät und betreut Kunden aus Industrie, Gewerbe, Handel und der öffentlichen Hand. Neben der Planung und Umsetzung umfasst das Leistungsspektrum von OTTO auch maßgeschneiderten Service sowie die Wartung und Montage. Insgesamt 700 Mitarbeiter, darunter ein hoher Anteil an Fach- und Montagepersonal, werden im Jahr 2018 voraussichtlich einen Umsatz von rund 120 Mio. Euro erwirtschaften.

Equistone hatte 2014 die Anteile aus Familienhand übernommen, Hartmut Otto Jr. blieb als Sohn des Gründers an dem Familienunternehmen beteiligt. Als verlässlicher und finanzstarker Partner hat Equistone im Zeitraum der Beteiligung gemeinsam mit dem Management den Wachstumskurs des Unternehmens erfolgreich fortgesetzt. Durch die Eröffnung mehrerer Niederlassungen in Deutschland hat das Unternehmen seine Präsenz stark ausgebaut. Zudem konnte OTTO überzeugend organisch wachsen und Umsatz und Ertrag um über 50% steigern; die Mitarbeiterzahl in diesem von Fachkompetenz bestimmten Markt verdoppelte sich sogar. Dabei blieb die mittelständische Firmenkultur, die geprägt ist von Verantwortung und Vertrauen gegenüber Mitarbeitern und Kunden, erhalten.

Verantwortlich für die Transaktion seitens Equistone sind Oskar Schilcher und Maximilian Göppert. Beraten wurde Equistone bei der Transaktion von DC Advisory (M&A), P+P Pöllath + Partners (Legal), KPMG (Tax), PwC (Commercial), Deloitte (Financial) sowie Baker Tilly und Göhmann (beides Management).

 

Pressekontakt

DEUTSCHLAND / SCHWEIZ / NIEDERLANDE

München, Zürich, Amsterdam

  • IWK Communication Partner
  • Ira Wülfing / Florian Bergmann
  • Tel: +49 (0)89 2000 30 30
  • E-Mail IWK

FRANKREICH

Paris

  • Brunswick
  • Agnès Catineau/Aurélia de Lapeyrouse
  • Tel: +33 (0)1 53 96 83 83
  • E-Mail Brunswick

UK

London

Birmingham

Manchester